Hier kommen über 2400 meiner bisherigen Quizfragen (seit März 2020) in rund 400 zufällig ausgespielten Frage-Kategorien. Viel Spaß!

Tiere
Exemplare welcher ungewöhnlichen Fischgattung mit dem wissenschaftlichen Namen Hippocampus aus der Familie der Seenadeln werden seit einiger Zeit wieder vermehrt an der deutschen Nordseeküste angespült? Bisher sind Funde von über 30 Individuen bekannt geworden. Die letzten Tiere dieser Gattung waren in den 1930ern in der Nordsee nachgewiesen geworden.
Seepferdchen
Tiere
Das Massensterben welcher Tiere an einem Teich in Hamburg-Altona sorgte im April und Mai 2005 für Aufsehen? Bis heute gibt es nur Mutmaßungen darüber, warum die rund 1000 Tiere förmlich explodierten.
Erdkröten
Tiere
Wer oder was hält nach 1989 kundgetaner Meinung des damaligen DDR-Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker "den Sozialismus in seinem Lauf" nicht auf? Gesucht sind zwei Subjekte.
weder Ochs noch Esel - "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf."
Tiere
Gegen welche Tierart ging die australische Armee im November 1933 militärisch vor. Der Einsatz wurde später auch als soundso-War bzw. -Krieg bezeichnet.
Emus (Emu-War)
Tiere
Wer oder was war der um 1895 und 1916 verstorbene sogenannte Kluge Hans?
Ein Pferd, das vermeintlich rechnen und zählen konnte
Tiere
Der rot-schwarze Zweifarbenpirol ist ein auf Neuguinea vorkommender etwa starengroßer Vogel. Durch welche für Vögel sehr ungewöhnliche Eigenschaft, die wahrscheinlich mit einer bestimmten Käferart auf seinem Speiseplan zusammenhängt, ist er vor Fressfeinden geschützt?
giftiges Gefieder/Haut - Der Vogel nimmt das Gift über eine giftige Käferart auf.
Tiere
Unter welchem Namen ist Lytta vesicatoria besser bekannt? Der einen üblen Geruch absondernde, metallisch-grün glänzende Käfer enthält den stark gewebereizenden Stoff Canthariden, der bei zu hoher Dosis zu Organversagen und zum Tode führen kann. In geringere Dosierung kann er bei einem Mann zu einer Harnröhrenreizung und einer damit einhergehenden Erektion führen, weswegen dem Käfer eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt wird. Wie heißt er? Tipp: Obwohl das südeuropäische Fluginsekt ein Käfer ist, deutet der gesuchte Name auf einen anderen Typ Insekt hin.
Spanische Fliege



Die nächsten zwölf Quiztermine – jetzt Tisch reservieren per Mail an eavo@eavo.de!

Heute

Cookie Consent mit Real Cookie Banner