Hier kommen über 2400 meiner bisherigen Quizfragen (seit März 2020) in rund 400 zufällig ausgespielten Frage-Kategorien. Viel Spaß!

Kunst
Das British Museum nahm 2019 eine gefälschte Pfundnote in seine Sammlung auf. Der Zehn-Pfundschein zeigt das Bildnis von Lady Di. Welcher Künstler stellte die insgesamt 1000 "Di-faced Tenner" 2004 her und verteilte viele davon auf dem Reading-Festival?
Banksy
Kunst
Wie lautet die Sammelbezeichnung für mehrere tausend Metalltafeln und Skulpturen, die Ende des 19. Jahrhunderts aus einem untergegangen afrikanischen Königreich geraubt wurden. Allein in Deutschland befinden sich ca. 1000 Objekte, die aktuell von Nigeria, auf dessen heutigem Staatsgebiet das Königreich lag, zurückgefordert werden.
Benin-Bronzen
Kunst
Was macht die Bildidee des Gemäldes "Der Sommer" des 1526 in Mailand geborenen Malers Giuseppe Arcimboldo aus?
ein Porträt bestehend aus Früchten und Sommerpflanzen
Kunst
Für welche Kunstform gilt der 1953 oder 1954 geborene TAKI 183 als Pionier? Dabei steht Taki als Spitzname für seinen Vornamen Dimitrios. Sein Nachname ist bis heute unbekannt. Der Bote begann mit seiner "Nebentätigkeit" in den späten 1960er Jahren und stellte sie Ende der 1980er wieder ein.
Graffiti-Writing / Tag-Writing - 183 stand für seinen Wohnort 183rd Street
Kunst
Andy Warhol hat seine Kunst oft seriell produziert. Die salbeiblaue Marilyn wurde 1964 in einer besonders feinen Siebdruck-Technik hergestellt. Was aber macht sie zusammen mit drei anderen Marilyns aus der gleichen Serie derart besonders, dass sie im Mai (2022) für rund 195 Millionen Dollar versteigert wurde.
Shot Sage Blue Marilyn - wurde von einer Aktionskünstlerin durchschossen
Kunst
Welcher bayrische Ort am Staffelsee ist vor allem durch die Paare Gabriele Münter und Wassily Kandinsky sowie Marianne von Werefkin und Alexej Jawlensky bekannt geworden, die sich in der Zeit zwischen 1908 und 1914 häufig dort aufhielten und malten. In den 1920er und 30er Jahren war der Ort eine Hochburg der NSDAP. Heute leben dort rund 12.000 Menschen.
Murnau



Die nächsten zwölf Quiztermine – jetzt Tisch reservieren per Mail an eavo@eavo.de!

Heute

Cookie Consent mit Real Cookie Banner