Hier kommen über 2400 meiner bisherigen Quizfragen (seit März 2020) in rund 400 zufällig ausgespielten Frage-Kategorien. Viel Spaß!

Städte
Im U-Bahn-Netz welcher deutschen Großstadt findet man mit mit 26 Meter unter Bodenniveau die tiefste U-Bahn-Haltestelle Deutschlands?
Hamburg, Station Messehallen; auch tief: Heumarkt (Köln) mit 21,40 Metern und Gesundbrunnen (Berlin) mit 18 Metern unter Bodenniveau)
Städte
Welche europäische Stadt trägt seit 1853 den von seinen Handelsschiffern geprägten Sinnspruch „Fluctuat nec mergitur“? („Sie schwankt, aber geht nicht unter“) in ihrem Stadtwappen?
Paris
Städte
Wahr oder falsch? Der Name Bronx für den nördlichsten New Yorker Stadtbezirk stammt aus den Niederlanden und zwar von dem heute noch existierenden Amsterdamer und jenseits der Amstel gelegenen Stadtteil Bronks.
falsch; Das Gebiet heißt nach seinem ersten Besitzer Jonas Bronck. Bronx ist eine Kurzform von Bronck’s Land.
Städte
In welcher Stadt etablierte sich von März bis Juli 1793 die erste mehr oder weniger demokratische, bzw. bürgerlich-demokratische Republik im heutigen deutschen Staatsgebiet?
Mainz; Mainzer Republik unter dem Schutze französischer Truppen
Städte
Was stellt ein sogenannter Schwarzplan dar? Er ist ein wichtiges Analyse-Instrument in der Stadtplanung.
Bebaute Flächen sind schwarz, unbebaute weiß dargestellt. Straßen, Vegetation, und Gewässer sind ausgeblendet.
Städte
Vor 525 Jahren (3/2021) wurde in Rom die sogenannte Laokoon-Gruppe wiederentdeckt. Die Darstellung des mit zwei Schlangen ringenden Mannes und zweier seiner Söhne hatte starken Einfluss auf die europäische Kulturgeschichte. Laokoon ist in der griechischen Mythologie ein Priester. In welcher Stadt war er der Überlieferung nach tätig?
Troja



Die nächsten zwölf Quiztermine – jetzt Tisch reservieren per Mail an eavo@eavo.de!

Heute

Cookie Consent mit Real Cookie Banner