Hier kommen über 2400 meiner bisherigen Quizfragen (seit März 2020) in rund 400 zufällig ausgespielten Frage-Kategorien. Viel Spaß!

Pflanzen
Wie heißt der französische Naturforscher bzw. Botaniker, der zusammen mit Alexander von Humboldt von 1799 bis 1804 Amerika bereiste?
Aimé Bonpland
Pflanzen
Der Manchinelbaum ist vor allem an den Küsten Mittelamerikas verbreitet. Schon 1526 beschrieb ein spanischer Chronist die gesuchte Eigenheit dieses auch Strandapfel genannten Baumes. Wofür ist der Baum noch heute vor allem bekannt?
Seine Giftigkeit; Er sondert giftige Säfte ab, die die darunter stehenden Personen schwer verletzen können.
Pflanzen
Knobelfrage: Eine Beere ist - laut Wikipedia - eine aus einem einzigen Fruchtknoten hervorgegangene Schließfrucht, bei der die komplette Fruchtwand auch noch zur Reife saftig oder mindestens fleischig ist. Welche Frucht gilt demnach als größte Beere weltweit?
Kürbis
Pflanzen
Was unterscheidet neben der besonders glatten Schale und der langovalen Form schon rein äußerlich die erst seit Ende der 1990er häufiger angebotene Kartoffelsorte Laura von den meisten anderen Kartoffeln im Supermarkt?
rote bzw. violette Schale.
Pflanzen
Was bezeichnet man als Kopra?
das getrocknete Nährgewebe der Kokosnuss, aus dem z. B. Kokosnussöl gewonnen wird
Pflanzen
Warum gerät die in Europa weit verbreitete Hallersche Schaumkresse seit ein paar Jahren in den Fokus der Wissenschaft? Anders gefragt: Zu welchem ungewöhnlichen Zweck wird sie inzwischen an vielen Orten angepflanzt und auch geerntet?
Die Pflanze ist ein Hyper-Akkumulator und lagert Schwermetalle ein. Dadurch kann sie zur Bodensanierung, aber auch zum Gewinn von Bodenschätzen (Phytomining) genutzt werden.



Die nächsten zwölf Quiztermine – jetzt Tisch reservieren per Mail an eavo@eavo.de!

Heute

Cookie Consent mit Real Cookie Banner