Hier kommen über 1900 meiner bisherigen Quizfragen (seit März 2020) in rund 320 zufällig ausgespielten Frage-Kategorien. Viel Spaß!

Begriffe und Wörter
Für welchen dem Englischen entlehnten Begriff wollte der Allgemeine Deutsche Sprachverein Anfang des 20. Jahrhunderts das Wort "Kleinling" etablieren. Tipp: Laut dem Online-Wörterbuch der Uni Leipzig ist das gesuchte Wort sehr häufig; zwar seltener als Auto, aber häufiger als Mama.
Baby
Begriffe und Wörter
Wie heißt eine spezielle Art der Verbeugung, die einst Adelskreisen erwartet wurde? Dabei wurde ein Arm vor den Oberkörper gedrückt, der andere leicht vor den Körper gehalten und gleichzeitig ein Fuß nach hinten über den Boden gezogen.
Kratzfuß
Begriffe und Wörter
Wie lautet ein landwirtschaftlicher Begriff, der Gemeinschafts- oder Genossenschafts-Besitz bezeichnet. Darüber hinaus wird das ursprünglich aus dem Mittelhochdeutschen stammende Wort auch in Wirtschaft- und Sozialwissenschaften sowie in den Informationswissenschaften verwendet. Das Englische Pendant dazu sind die Commons. Welchen aus dem Mittelhochdeutschen stammende Begriff suche ich?
Allmende
Begriffe und Wörter
Was meint ein zur See Fahrender, wenn er von den Roaring Forties spricht?
Roaring Forties bezeichnet die Region zwischen dem 40. und 50. südlichen Breitengrad. Dort weht meistens ein sehr starker Westwind.
Begriffe und Wörter
Mit welchem dem Englischen entlehnten Wort bezeichnet man bisweilen dem rechten Spektrum zugehörende Personen, die sich mit Lebensmittelvorräten, besonderen Schutzbauten, Werkzeug, Waffen etc. auf alle möglichen Katastrophenfälle vorbereiten? Tipp: Der Name soll sich von der englischen Version des Pfadfindergrußes „Allzeit bereit“ ableiten.
Prepper / be prepared
Begriffe und Wörter
Das Rentier ist die einzige domestizierte Hirschart der Welt. Es lebt rund um den Polarkreis. Wie nennt man die nordamerikanische Variante des Rens mit einem aus der Sprache der Mi’kmaq entlehnten Wort?
Karibu



Die nächsten Quiztermine:

Heute

Cookie Consent mit Real Cookie Banner