Hier kommen über 2200 meiner bisherigen Quizfragen (seit März 2020) in rund 370 zufällig ausgespielten Frage-Kategorien. Viel Spaß!

Feminismus
Welche feministische und regierungskritische Punk-Band wurde 2012 durch ein „Punk-Gebet“ in der Moskauer Christ-Erlöser-Kirche weltweit bekannt? Wegen „Rowdytums“ und „Aufwiegelung zu religiösem Hass“ wurden zwei Bandmitglieder zu zwei Jahren Haft in einem Straflager verurteilt. Eine dritte Frau erhielt eine zweijährige Bewährungsstrafe.
Pussy Riot
Feminismus
Emily Davison war eine britische Frauenrechts-Aktivistin, die vor allem durch radikale Aktionen bekannt wurde, aufgrund derer sie acht mal inhaftiert wurde. Bei welcher Aktion in Epsom kam sie im Jahre 1911 ums Leben?
Sie lief vor das Pferd von King Georg V. beim Epsom Derby und wurde überrannt. Es ist unklar, ob die Aktion als Suizid oder als reine Protestaktion geplant war.
Feminismus
Mit welchem englischen Begriff bezeichnet man eine übergriffige, sexuell aufgeladene sprachliche oder lautliche Belästigung gegenüber Frauen durch Männer im öffentlichen Raum?
Catcalling
Feminismus
Welche 1857 geborene sozialistisch-kommunistische Politikerin gilt als prägende Initiatorin des Weltfrauentages?
Clara Zetkin
Feminismus
Wie heißt die 1944 in Gütersloh geborene Linguistin, die u.a. als Begründerin der feministischen Linguistik in Deutschland gilt? Sie äußert sich aber auch regelmäßig zum Tagesgeschehen. So sorgte ein Beitrag ihres Blogs „Laut & Luise“ 2015 für einiges Aufsehen, als sie nach dem Absturz des Germanwing-Flugs 9525 eine Frauenquote für Pilot:innen vorschlug.
Luise F. Pusch
Feminismus
Im September 2020 verstarb Shere Hite. Sie wurde durch ihre „Hite-Reports“ bekannt, die sie zwischen den 1970er und 1990er veröffentlichte. Um was ging es dabei?
Sexualität (vor allem weibliche Sexualität) aus feministischer Perspektive



Die nächsten Quiztermine:

Heute

Cookie Consent mit Real Cookie Banner