Hier kommen rund 1700 meiner bisherigen Quizfragen (seit März 2020) in über 280 zufällig ausgespielten Frage-Kategorien. Viel Spaß!

Reiseziel D
Wie heißt der Ostseearm, der die Stadt Stralsund von Rügen trennt? Tipp: Klingt ganz ähnlich wie die Stadt.
Strelasund
Reiseziel D
Welchem Hauptzweck dienen auf Helgoland die sogenannten Börteboote?
zum Übersetzen der Fahrgäste der vor der Insel ankernden Seebäderschiffe / das „Ausbooten“
Reiseziel D
Das Hamburger Original Johann Wilhelm Bentz, bekannt als Hans Hummel gilt als Schöpfer des sogenannten Hamburger Grußes: "Hummel Hummel - Mors Mors". Welchen Beruf übte Bentz aus? In den Nullerjahren wurden über einhundert von Künstler:innen bemalte Kunststofffiguren in Hamburg aufgestellt, die teilweise heute noch zu sehen sind und ihn bei der Ausübung seines Berufs zeigen.
Wasserträger, wurde mit Einführung der Hamburger Wasserversorgung arbeitslos
Reiseziel D
Im Historischen Museum der Pfalz in Speyer steht eine Glasflasche mit dem wahrscheinlich ältesten erhaltenen Wein der Welt. Aus welchem Jahrhundert soll der Wein stammen?
aus dem 3. oder 4. Jahrhundert nach der Zeitenwende
Reiseziel D
Wie verhilft vulkanisches Kohlendioxid dem Ort Andernach am Mittelrhein zu einer Tourismus-Attraktion?
Kaltwasser-Geysir auf dem Namedyer Werth
Reiseziel D
"Alter Schwede" ist nicht nur eine umgangssprachliche Redewendung, sondern auch der älteste Großfindling Deutschlands. Der 1999 entdeckte 217 Tonnen schwere Brocken kam mit dem Inlandeis der Elster-Eiszeit nach Deutschland. Wo kann man ihn heute betrachten?
an der Elbe in HH-Övelgönne; wurde bei Baggerarbeiten aus der Elbe gefischt und am Ufer abgelegt



Die nächsten Quiztermine:

Heute