Hier kommen über 2400 meiner bisherigen Quizfragen (seit März 2020) in rund 400 zufällig ausgespielten Frage-Kategorien. Viel Spaß!

Menschen
Welches Stencil ist deutlich bekannter als sein Urheber, der Künstler Thomas Baumgärtel? Mit dem einem bekannten The-Velvet-Underground-Cover entlehnten Symbol hat er inzwischen über 4000 Orte gekennzeichnet, die etwas gemeinsam haben.
gelb-schwarze Banane zur Kennzeichnung von Galerien und Museen bzw. Kunstorten allgemein.
Menschen
Wie heißt eine 1919 geborene deutsche Kunstflug- und Wehrmachtspilotin, die nach dem Zweiten Weltkrieg zu einer der bekanntesten deutschen Unternehmerinnen wurde. Dabei musste sie lange um gesellschaftliche Anerkennung kämpfen. So lehnte sie z. B. der Flensburger Tennisclub als Mitglied ab, woraufhin sie sich kurzerhand einen eigenen Tennisplatz bauen ließ.
Beate Uhse
Menschen
Benjamin Schreiber wurde 1997 wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. 2018 zog er vor Gericht und forderte seine Freilassung, da er seine Haftstrafe seiner Auffassung nach inzwischen verbüßt hatte. Wie kam er auf die Idee? Das Gericht bezeichnete sein Gesuch übrigens als nicht überzeugend und unbegründet.
Er musste nach einem Herzstillstand reanimiert werden und hielt daher sein Leben bereits einmal für beendet.
Menschen
Hermann Sörgel war ein deutscher Architekt und Geopolitiker. Von 1928 an bis zu seinem Unfalltod 1952 propagierte er das nicht nur aus aus heutiger Perspektive größenwahnsinnige Projekt Atlantropa. Was beinhaltete es im Kern?
ein Staudamm in der Straße vom Gibraltar, um den Meeresspiegel des Mittelmeer abzusenken
Menschen
1954 erhielt die noch junge Bundesrepublik ihren ersten Staatsbesuch. In Bonn empfing man einen von einer bestimmten religiösen Gruppierung als Messias verehrten Staatschef. Um wen handelte es sich?
Haile Selassie I., Kaiser von Abessinien (heute Äthiopien)
Menschen
Wie heißt ein 1865 geborener deutscher Montan- und Rüstungsunternehmer, der aber vor allem als rechtsextremer Medienmogul bekannt wurde. Mit dem nach ihm benannten Konzern kontrollierte er in den 1920er-Jahre die Hälfte der deutschen Presse und trug mit nationalistischer und antisemitischer Propaganda maßgeblich zum Aufstieg rechtsextremer Parteien im Allgemeinen und Adolf Hitler im Besonderen bei, unter dem er später Landwirtschaftsminister wurde.
Alfred Hugenberg



Die nächsten zwölf Quiztermine – jetzt Tisch reservieren per Mail an eavo@eavo.de!

Heute

Cookie Consent mit Real Cookie Banner